Termine

Termin Informationen:

  • Was ist Biodanza?

    Biodanza bedeutet "Tanz des Lebens" (abgeleitet von griech. "bios" = Leben und "danza" = Tanz).

    _wsb_181x331_Ckraft+3Der eigene, individuelle Tanz entsteht spontan und frei nach ausgewählter Musik und angeregt durch Übungen. Musik und Bewegung laden uns ein, unseren Gefühlen auf vielfältige und kreative Art und Weise Ausdruck zu verleihen. Dabei treten wir ein ins Erleben, in die Einzigartigkeit des Moments, der uns als Kinder so selbstverständlich war. Uns und unsere (Um-)Welt erlebend zu erfahren, macht unser Leben lebendiger, farbenfroher und reicher.

    Grundlagen von Biodanza

    Biodanza basiert auf einer Reihe von wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biologie, Medizin, Psychologie bis hin zur Anthropologie und Philosophie. Auch neuere Forschungsergebnisse aus der Neurologie, wie das System der Spiegelneuronen, fließen mit ein. Es handelt sich um einen integrativen, ganzheitlichen Ansatz, der das Wissen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammenführt.

    Ziel von Biodanza: Die Entfaltung der eigenen Identität

    Jeder Mensch kommt mit einem großen Reichtum von Potenzialen auf die Welt, die genetisch angelegt sind und durch unsere soziale Umwelt beeinflußt werden. Aufgrund unseres derzeitigen Gesellschaftssystems und unserer Lebensweise (u.a.) kommen i.d.R. nur einige Potenziale zum Ausdruck, während andere unterdrückt werden oder brach liegen. Biodanza ermöglicht uns, die eigenen, ungelebten Potentiale besser zu erspüren und stärker in unser Leben zu integrieren. Das trägt zur Entwicklung der eigenen Identität bei und läßt uns authentischer und reifer werden.

    Die 7 Kräfte in Biodanza