Der Begründer von Biodanza: Rolando Toro

Durch Biodanza, den Tanz des Lebens, treten wir in Resonanz mit der Fülle unseres Seins, mit dem empathischen Du unserer Mitmenschen und dem großen Fluss kosmischer Energien.“

(Rolando Toro)

 

Rolando Toro Araneda (1924 – 2010) ist der Begründer von Biodanza.
Als Professor für Psychologie und Anthropologie lehrte er an der katholischen Universität von Santiago de Chile. Er erforschte jahrelang Methoden der Bewusstseinserweiterung an der medizinischen Fakultät.

Bei seiner Arbeit mit psychisch kranken Menschen setzte er gezielt Musik und Bewegung ein und beobachtete die Wirkungen. Durch seine empirische Forschung und die Verbindung mit theoretischen Erkenntnissen aus anderen Wissenschaften gelang es ihm, das umfassende System Biodanza zu entwickeln. Damit fand er eine Antwort auf seine Frage „Was bedeutet es, menschlich zu sein?“

Rolando ToroÜber seine beruflichen Tätigkeiten hinaus war Rolando auch Dichter und Künstler. Er zeichnete, schrieb Gedichte und veröffentlichte mehrere Bücher mit Gedichten und Texten über Biodanza und Psychotherapie.

Er gründete und leitete den internationalen Biodanza-Dachverband „International Biocentric Foundation“ (IBF), der weltweit die Ausbildungsrichtlinien für Biodanza-Lehrer standardisiert.

Er hinterlässt ein weltweites Netz von Menschen, die Biodanza in die verschiedensten Lebensbereiche tragen und weiterverbreiten.