Blog: Wege ins Neuland

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

wege-poster

Wege – immer wieder faszinierend! Wie unterschiedlich sie sein können – mal steil und steinig, mal ebenerdig oder hügelig. Mal ist der Blick durch schroffe Bergwände verstellt, mal ist er offen und weit und gleitet bis zum Horizont. Mal ist er beschwerlich und anstrengend, mal lässt er sich leichtfüßig gehen, ja sogar tanzen.

Lebenswege – immer wieder fesselnd! So unterschiedlich wie Steine am Meer! Manche scheinen geradlinig und klar, andere kurvig oder vermeintlich richtungslos. Manchmal scheint es, als verliefen sich die Spuren im Sand, und dann wieder zeichnen sie eine klare Silhouette in den Himmel. Oft richten wir unseren Blick nur auf den fertigen, scheinbar perfekten Lebensweg anderer und urteilen hart über den eigenen. Doch vergessen wir dabei die vielen kleinen Schritte, die das Gehen ausmachen.

Rückblickend aufs letzte Jahr gab es auf meinem Lebensweg so einige steinige Strecken und so manche entscheidenden Schritte. Abschiede von Menschen, die eine Bedeutung hatten in meinem Leben, ihre Spur hinterlassen haben. Und die mich an die Endlichkeit des Lebens erinnerten, mich aufrüttelten, ins Hier und Jetzt riefen. Die schwere Entscheidung, das erste Mal in meinem Leben einen Job zu kündigen, der mich nicht mehr hat aufrecht stehen und gehen lassen. Letztendlich machte dies meinen Weg um eine Kurve reicher und interessanter und ließ wieder mehr Raum für meine Leidenschaft Biodanza sowie für Kinder und Garten. Die 5 Hühner und der Hahn, die im Herbst bei uns einzogen, machten den Weg bunter und abenteuerlicher.

Mich bewegt die Vorstellung, dass all die Schritte, die zuvor noch herausfordernd, schmerzhaft, beängstigend waren, bereits gegangen sind und mich dort hingebracht haben, wo ich jetzt stehe. Und dass in jedem neuen Schritt, den ich wage, eine Chance liegt, dem der Zauber des Anfangs innewohnt. Je mehr ich mich dabei aus der eigenen Komfortzone herauswage, desto eher ist tatsächlich Neuland in Sicht.

Und so stehe ich, still und demütig, vor dem noch unbeschriebenen Blatt 2017 und freue mich darauf, mutige Spuren in meine Lebenslandkarte zu zeichnen, mich selbst dabei zu überraschen und vor allem jede Menge Spaß dabei zu erleben und mit anderen zu teilen.